Wenn Nicht Jetzt - Wann Dann

getreu nach einem Lied der Höhner

Politik der Teilhabe

Die Ziele von " Selbstaktiv" spiegeln sich auch im Grundsatzprogramm der SPD wieder

Gedanken unserer Landesvorsitzenden Sibylle Brandt: Warum arbeite ich ausgerechnet jetzt bei Selbst Aktiv, der Arbeitsgemeinschaft Menschen mit Behinderung in der Bayern SPD mit, wo es doch so viele andere Organisationen gibt, die sich um die Belange behinderter Menschen kümmern.

Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Bevor ich zu Selbst Aktiv kam, habe ich, wie viele andere Menschen auch, sehr engagiert versucht in anderen Organisationen mit zu arbeiten. Das hat mir am Anfang auch sehr viel Spaß gemacht, wurde aber im Laufe der Zeit für mich immer unbefriedigender. Die Gründe dafür lagen einfach in der Struktur dieser Organisationen. Meine und auch die Ideen anderer Mitstreiter gingen nach und nach im Sumpf der Bürokratie unter. Immer wieder habe ich zu hören bekommen das wir das Neue so nicht machen können, weil sich das Alte ja schon seit Jahren bewährt hat, das neue Wege erst mit dem Vorstand abgestimmt werden müssten, ein Mitgliederbeschluss oder ähnliches erst vorliegen muss etc. Ich habe dadurch für mich so nach und nach den Eindruck gewonnen, das neue Ideen oder Wege bei machen alten Hasen überhaupt nicht gewollt sind. Ein Umdenken eher schwer fällt.

Ich will damit nicht sagen, dass diese Organisationen schlecht sind, das sind sie ganz bestimmt nicht, aber sie lassen für engagierte Menschen, die neue innovative und moderne Wege in der Behindertenpolitik beschreiten wollen wenig Spielraum. Und sie sind in der Regel für eine bestimmte Gruppe Behinderter Menschen tätig.

Ich wollte endlich eine Behindertenpolitik machen, die über den eigenen Tellerrand hinausblickt, die nicht nur das eigene Interesse in den Vordergrund stellt sondern auch die Bedürfnisse Anderer mit einschließt.

Die Zeiten, in denen jeder nur sich selber gesehen hat, sind jetzt vorbei. Wir Selbst Aktiven in der Bayern SPD trennen uns von alten Zöpfen und gestalten zeitgemäße innovative Behindertenpolitik. Wir wollen das Thema Behinderung weg von Tellerrand und in den Focus der Gesellschaft zurück führen und sie salonfähig machen. Wir wollen Solidarität in der Behindertenpolitik. Wir wollen Barrierefreiheit in jeder Hinsicht auch und vor allem in den Köpfen der Menschen.

Begleite uns jetzt mit deinen Ideen auf diesem Weg und hilf mit gemeinsam eine solidarische und barrierefreie Zukunft für uns Alle zu gestalten.