Die AG SelbstAktiv der SPD Mittelfranken stellt sich vor

Am Dienstag, den 24.7.2012 fand im Karl-Bröger-Zentrum Nürnberg die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft „SelbstAktiv“ der SPD Mittelfranken statt.

Nach der Begrüßung durch Dr. Susanne Jauch (Netzwerk Selbst Aktiv) referierte die SPD-Bezirksvorsitzende Christa Naaß, MdL, zu dem Thema „Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung– ein zentrales Anliegen der Politik der SPD“.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Marina Linke-Speth, Herzogenaurach, zur Vorsitzenden gewählt. Als stellvertr. Vorsitzende wurden mehrheitlich gewählt Kurt Ruben und Dr. Susanne Jauch, beide aus Nürnberg.. Bei der Festlegung der Anzahl der Beisitzer/innen einigte man sich einstimmig auf 8 Personen. Gewählt wurden (nach dem ABC geordnet): Henriette Bauer, Nürnberg, Diethart Bischof, Fürth, Monika Bögelein, Wieseth, Corinna Fischer, Rothenburg, Ute Frank, Nürnberg, Herbert Klößinger, Ammerndorf, Udo Nowotny, Dietersheim und Christoph Volkmar,Hemhofen.

Gleich nach der Wahl wurden die ersten Termine für die Vorstandsmitglieder der AG „SelbstAktiv“ im Bezirk Mittelfranken festgelegt:

  • 10.7.2013 19:15 Uhr Politische Gespräche mit allen SPD- Kandidaten/innen über die SPD- Behindertenpolitik

Unterstützen wollen wir die ständig wachsende Zahl von Menschen mit Behinderung durch Stärkung ihrer Autonomie und ihres Rechts auf eine barrierefreie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Bestärken wollen wir Menschen mit Behinderung, sich als Fachfrau, bzw. –mann zu sehen für die eigenen Belange und Rechte. Vor allem wollen wir mit anderen Arbeitsgemeinschaften und Gremien unserer Partei mithelfen, eine inklusive Gesellschaft zu gestalten nach unserem Motto: „Nichts über uns ohne uns“ Für eine bunte und solidarische Gesellschaft! Marina Linke-Speth, Vorsitzende Adalbert-Stifter-Str. 45, 91074 Herzogenaurach