Grußwort unserer Landesvorsitzenden

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Genossinnen und Genossen,

herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderungen in der BayernSPD.

„Selbst Aktiv“ – Der Name ist Programm.

„Warum…“, werde ich immer mal wieder gefragt, „… sollen Menschen mit Behinderungen selber auch noch Politik machen. Haben die nicht schon genug mit ihrer Behinderung zu tun?“ und „Es gibt doch schon so viele Organisationen, die sich um Behindertenarbeit kümmern, warum wollt ihr euch da auch noch einmischen?“

Diese Fragen kann ich ganz einfach beantworten: Gerade Menschen mit Behinderungen sollen Politik machen. Ihre eigene Politik, denn nur sie sind Experten in eigener Sache. Niemand kann besser beurteilen, was für die Behinderten getan werden muss, als die Behinderten selber.

Gemäß dem Wahlspruch „Nichts ohne uns über uns“ ist es unser Ziel die Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung als Spezialisten auf allen Ebenen der Politik zu verbessern und die Entscheidungen auf Bundes-, aber vor allem auf Landesebene kritisch und konstruktiv zu begleiten. Natürlich gilt das auch und gerade für die politische Mitwirkung vor der eigenen Haustür. „Inklusion“ und „Barrierefreiheit“ sind die Schlagworte der heutigen Behindertenpolitik.

Was aber bedeuten diese Worte eigentlich? Nun, Inklusion ist die Einbeziehung aller Menschen in das gesellschaftliche Leben, egal ob jung oder alt, behindert oder nicht behindert, deutsch oder zugewandert.

Und Barrierefreiheit bedeutet nicht nur Straßen und Plätze ohne Hindernisse zu gestalten, sondern eben auch für geeigneten Wohnraum zu sorgen, Busse und Bahnen ohne Einstiegsschwierigkeiten zu bauen, moderne Medien wie das Internet für alle Menschen verständlich zu gestalten und zugänglich zu machen. Und vor Allem bedeutet es die Barrieren, die Vorurteile in den Köpfen der Menschen zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung weg vom Rand der Gesellschaft zurück in den Blickpunkt der Menschen kehren.

Behinderte Menschen sind keine Belastung sondern eine Bereicherung.

Es kann so schnell gehen- ein Schlaganfall, ein Unfall, eine Stoffwechselerkrankung oder Demenz – und da wir auch alle älter werden, stehen wir fast alle irgendwann an der Schwelle zu einer Beeinträchtigung oder Behinderung. Und dann?

Helfen Sie mit unsere Gesellschaft behindertengerecht zu gestalten.

Dafür setzen wir von Selbst Aktiv uns ein, dafür stehe ich.

Sibylle Brandt
Landesvorsitzende