Grußwort unserer Landesvorsitzenden (leichte Sprache)

Liebe Freunde,
herzlich willkommen auf diesen Internet-Seiten.

Wir heißen „Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderung in der Bayern SPD“.

„Selbst Aktiv“ – Der Name ist unser Programm für die Zukunft.

Warum sollen Menschen mit Behinderung selber Politik machen? Haben wir nicht genug mit unserer Behinderung zu tun?

Diese Fragen kann ich beantworten: Wir Menschen mit Behinderung wollen Politik machen. Unsere Politik, denn wir sind Fachleute dafür. Wir wissen was für uns gut ist.

Deshalb sagen wir: „Nichts soll ohne unsere Mitarbeit getan werden“

Was ist unser Ziel? Unser Ziel ist die Politik für Menschen mit Behinderung besser zu machen. Entscheidungen der Regierung wollen wir genau untersuchen und verbessern.

Was wollen wir?

  • Wir wollen wie alle anderen Menschen behandelt werden.
  • Richtig zu unserer Gesellschaft dazu gehöern.
  • Ohne Vorurteile.
  • Die Menschen sollen keine Angst vor uns haben.
  • Keine Hindernisse in unserem Leben haben.
  • Keine Hindernisse im Straßenverkehr und in Gebäuden oder Bahnen.
  • Verstehen was in Büchern, Zeitungen, Radio und Fernsehen gezeigt wird.
  • Mit dem Computer und dem Internet arbeiten können.
  • Überall ohne Schwierigkeiten hinfahren können.
  • In eine geeignete Schule gehen.
  • Einen geeigneten Beruf lernen.
  • Eine geeignete Arbeit haben.
  • Freizeit haben, Sport treiben und ins Kino gehen.
  • Eine gesunde Natur.

Wir haben eine Behinderung, na und? Aber wir fallen niemandem zur Last. Wir sind gut für unsere Gesellschaft.

Man kann ganz schnell eine Behinderung bekommen: Ein Schlaganfall, ein Unfall, eine Krankheit. Und wir werden alle alt. Dann haben wir fast ALLE eine Behinderung.Und dann?

Wir machen mit. Wir helfen eine bessere Gesellschaft für uns alle zu bauen. Helfen auch Sie dabei mit. Damit unsere Gesellschaft besser zu Menschen mit Behinderung ist.

Dafür setzen wir von Selbst Aktiv uns ein, dafür bin ich da.

Sibylle Brandt
Landesvorsitzende