Inklusion ist Demokratie

EINLADUNG ZUM WEB-SEMINAR

INKLUSION IST DEMOKRATIE

Online-Seminar, Mittwoch, 22.11.2017, 18.00 bis 19.30 Uhr Diskussion

Unsere Gesellschaft wandelt sich. Was vor wenigen Jahren noch undenkbar war, nimmt langsam Gestalt an. Menschen mit Behinderungen haben eine Stimme und können sich – Dank der UN-BRK - am politischen und gesellschaftlichen Entstehen aktiv einbringen. Ein gutes Beispiel für diese Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in der Politik war der Entstehungsprozess des Bundesteilhabe-gesetzes. Doch warum nehmen nur so wenige Betroffene die Chance Politik für sich selber mitzugestalten wahr?

Darüber wollen wir mit euch/Ihnen diskutieren:

• Was bedeutet Inklusion und Demokratie für Menschen mit Behinderung? • Welche Formen und Ausprägungen gibt es? • Und warum engagieren sich verhältnismäßig wenige Menschen mit Behinderung in der Politik und erfahren dabei nur geringe Resonanz?

Diskutanten sind Sibylle Brandt (AG selbst aktiv, Bayern) und Stephan Neumann (Schwerbehindertenbeauftragter beim Reg. Bürgermeister von Berlin). Als Gast erwarten wir Ottmar-Miles Paul, Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland - ISL e.V.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigt man nur PC oder Laptop oder Telefon. http://fes-online-akademie.de/webinare/

Anmeldung bitte bei

Tobias Paul Leiter Online Seminar bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149, D-53175 Bonn, Tel. +49 (0)228/883-0,

Sibylle Brandt Landesvorsitzende Bayern AG Selbst Aktiv