Einladung
Veranstaltung der AG Selbst Aktiv Bayern am 21.Mai 2016 von 14.30 – 17.30 Uhr im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg
Informationen zum Bundesteilhabegesetzt (BTHG) aus erster Hand
Bald soll es kommen: Das Bundesteilhabegesetz! Gepriesen wird es schon jetzt als große Errungenschaft für die Menschen mit Behinde-rungen. Doch was bringt es den Menschen mit Behinderungen tatsächlich für Veränderungen? Mit welchen Neuerungen und mit welchen Verschlechterungen müssen die Betroffenen rechnen? Und für wen ist das BTHG gemacht? Profitieren alle Menschen mit Behinderungen davon? Oder nur die Wohlfahrtsindustrie? Wie und wann soll es in welchen Bereichen umgesetzt werden? 29 Millionen Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in Deutschland warten gespannt auf die Beantwortung dieser brisanten Fragen.
Zu diesen und anderen Fragen werden Dr. Harry Fuchs, konstruktiver Kri-tiker des BTHG und Rolf Schmachtenberg, Bundesministerium für Arbeit und Soziales am 21. Mai 2016 im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg Aus-kunft geben. Dr. Harry Fuchs ist seit 1996 maßgeblich an der Vorberei-tung von Gesetzesvorhaben im Sozialberich sowie der Entwicklung und
Weiterentwicklung des SGB IX (Eingliederungshilfe) und SGB XI (Pflege-versicherung) beteiligt. Rolf Schmachtenberg ist Ministerialdirektor im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und leitet die Abteilung V „Teilhabe – Belange von Menschen mit Behinderung, Soziale Ent-schädigung und Sozialhilfe“. Seine Abteilung ist für die Ausarbeitung des BTHG verantwortlich.
Diese Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Menschen mit Behinderungen in der BayernSPD findet am 21.Mai 2016 von 14.30 – 17.30 Uhr im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg statt. Nach der Podiums-diskussion zum BTHG sollen auch die Teilnehmer Gelegenheit bekommen, ausführlich mit den Referenten zu diskutieren.
Wir würden uns freuen, auch Sie dort begrüßen zu dürfen.