Sibylle Brandt als Selbst Aktiv-Landesvorsitzende wiedergewählt

Neuer Landesvorstand im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg

13. Februar 2016

Bei der Konferenz von Selbst Aktiv, der Arbeitsgemeinschaft von Menschen mit Behinderung in der BayernSPD, wurde Sibylle Brandt in Nürnberg erneut zur Landesvorsitzenden gewählt. Mit fast 92 Prozent der Stimmen wurde sie heute (13.02.2016) im Amt bestätigt. Sie ist seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft 2012 Vorsitzende.

„Barrierefreiheit ist nicht nur für uns Menschen mit Behinderung notwendig - sie hilft uns allen. Wir wollen eine Gesellschaft ohne Barrieren in den Köpfen und ohne Hindernisse, ob für Menschen mit Sehbehinderung oder junge Mütter mit Kinderwägen“, sagte Sibylle Brandt.

„Auch beim neuen Bundesteilhabegesetz wollen wir uns weiterhin stark einbringen: So müssen die Freibeträge für Menschen mit Behinderung auf eine würdige Summe angehoben werden.“, so Brandt weiter.

Neben vielen inhaltlichen Debatten wurden der Vorstand und die Delegierten für die Bundeskonferenz und den Bundesausschuss gewählt.

Die aktuelle Zusammensetzung des Landesvorstands:

• Sibylle Brandt, Unterfranken, Vorsitzende
  • Veronika Schwerdtfeger, Oberbayern, stv. Vorsitzende
  • Moritz Stiepert, Schwaben, stv. Vorsitzender
  • Peter Veth, Oberbayern, stv. Vorsitzender
  • Michael Blödel, Mittelfranken, Beisitzer
  • Ilse Hohmeier, Unterfranken, Beisitzerin
  • Manuel Rodriguez, Schwaben, Beisitzer
  • Ewald Strasser, Niederbayern, Beisitzer
  • Christa Winter, Niederbayern, Schriftführerin

Der neue Vorstand hat sich für die neue Legislatur viel vorgenommen, etwa die Kampagne Bayern barrierefrei intensiv voran zu treiben. Dafür sind die unterschiedlichsten Veranstaltungen auch mit den MandatsträgerInnen der BayernSPD geplant.