Europaweiter Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Motto: Bayern barrierefrei: IMMER. FÜR ALLE. ÜBERALL. PROGRAMM MARIENPLATZ 5. MAI 2014

26. April 2014

MODERATION: Zuhal Soyhan Musikalisches Rahmenprogramm: Blinde Musiker (10.00 bis 13.00 Uhr) und Blue Dolphins

10:00 Eröffnung: Nicole Lassal, LAG SELBSTHILFE Bayern e.V. 10:10 Grußwort: Irmgard Badura, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderung
10:20 Flashmob, Aktion Sonnenschein 10:30 Barrieren und Barrierefreiheit: Ute Strittmatter, Dunja Robin, Netzwerk von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung in Bayern mit Nina Ruge 10:40 Sitztanz VdK und HPCA, Johanna Krimmer 11:00 Glockenspiel 11:10 Diskussion mit Eva Gottstein MdL, Freie Wähler / Ruth Waldmann MdL, SPD / N.N.
MdL, Bündnis 90/Die Grünen / Bernhard Seidenath MdL, CSU (angefragt) 11:45 Themenblock Mobilität I: Katrin Becker, Deutsche Rheuma-Liga, Arbeitsgemeinschaft München N.N., BBSB und andere Gruppe des Werkstattrates, Werkstattrat Stiftung Pfennigparade Britta Achterkamp, Fachdienst Integration
Taubblinder Menschen in Bayern Regine Zille, BayCIV 12:00 Glockenspiel 12:10 Themenblock Mobilität II
12:40 Start: Barrierefreie Innenstadt? Rundgang für Presse und Interessierte & Presseerklärung: Bayern barrierefrei: Immer. Für alle. Überall., Nicole
Lassal/Zuahl Soyhan 12:45 Themenblock Freizeit, Sport und Kultur: Thomas Harlander, Schwerhörigenverein München/Obb. e.V. N.N., Lebenshilfe München Teilnehmer der Klettergruppe, DMSG Klaus-Dieter Boede, Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. Verweis Mitmachstation an Ständen 13:15 Aphasingers, Chor der Jungen Aphasiker München, Ulrike Wanetschek 13:30 Themenblock Kommunikation: Kilian Knörzer, Gehörlosenverband München und Umland e.V. Thomas Harlander, Schwerhörigenverein München/Obb. e.V. N.N., BBSB und andere Britta Achterkamp, Fachdienst Integration Taubblinder Menschen in Bayern Volker Albert, Netzwerk Hörbehinderung 14:00 Sitztanz DHAG: Man braucht andere, um voran zu kommen, Gabriele Mark 14:15 Themenblock Ausbildung und Arbeit: . Karlheinz Möhrmann, Landesverband Bayern der Angehörigen psychisch Kranker e.V. Katrin Becker, Deutsche Rheuma-Liga, Arbeitsgemeinschaft München Irene Henkes, Berufsfachschule für Ergotherapie der LH München N.N., Lebenshilfe München Gruppe des Werkstattrates, Werkstattrat Stiftung Pfennigparade Ute Strittmatter/Dunja Robin, Netzwerk von und für Frauen und Mädchen mit