5. Mai 2014 Presseerklärung Europaweiter Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

26. April 2014

Montag 5. Mai 2014 auf dem Münchner Marienplatz, 10.00 – 17.00 Uhr

In ganz Europa wird am 5. Mai für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung demonstriert. In München fordert ein Bündnis von 44 lokalen Selbsthilfegruppen, -verbänden und Initiativen unter Federführung der LAG SELBSTHILFE Bayern e.V. zum lokalen Pro-testtag auf.

Ministerpräsident Horst Seehofer hat in seiner Regierungserklärung und ersten Amtsansprache am 12.11.2013 verkündet, dass Bayern innerhalb von 10 Jahren im öffentlichen Raum und im öffentlichen Nahverkehr gesamt und komplett barrierefrei wird. Dieses Versprechen weckt große Erwartungen, sind doch Barrieren im Alltag allgegenwärtig und braucht es für einen barrierefreien öffentlichen Raum weitaus mehr als abgesenkte Bordsteine und Aufzüge an Bahnhöfen! Auch Artikel 9 der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet Deutschland, geeignete Maßnahmen zu treffen, um Menschen mit Behinderungen einen gleichberechtigten Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu gewähren. Zur Einforderung die-ses rechtlichen Anspruchs und für ein barrierefreies Bayern bleibt noch viel zu tun! Wir for-dern deshalb, „Bayern barrierefrei: IMMER. FÜR ALLE. ÜBERALL.“ Unter diesem Motto machen wir am 5. Mai 2014 auf die Vielfalt von Barrieren im öffentli-chen Raum und in den verschiedenen Lebensbereichen aufmerksam und zeigen, wie breit wir den öffentlichen Raum definieren. Zugleich sprechen wir über Möglichkeiten, wie Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung barrierefrei in allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben können. Begleitet wird der Protesttag mit zahlreichen Informationsständen von den beteiligten Selbst-hilfegruppen, -verbänden und Initiativen und einem bunten Bühnenprogramm. Ein Rundgang durch die Münchener Innenstadt für Presse und Interessierte zeigt ganz konkret, welche „un-sichtbaren Barrieren“ es hier neben den sichtbaren Barrieren und Baustellen gibt. Nähere Informationen zum Rundgang und zum Aktionstag siehe www.lag-selbsthilfe-bayern.de oder auf der Facebookseite der Netzwerkfrauen Bayern. ________________________________________

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihrer Angehörigen in Bayern e.V. (LAG SELBSTHILFE Bayern e.V.) ist die Spitzenorganisation der Selbsthilfe behinderter Menschen und Dachorganisation von derzeit 105 Behindertenselbsthilfeverbänden in Bayern. Sie vertritt 300.000-400.000 chronisch kranke und behinderte Menschen. Ihre Basis bilden die von Betroffenen oder ihren Angehörigen gegründe-ten fachspezifischen Behindertenselbsthilfeverbände.

Kontakt:

LAG SELBSTHILFE Bayern e.V. Ansprechpartnerin: Nicole Lassal (Geschäftsführerin) Orleansplatz 3 81667 München Telefon: 089/ 45 99 24 – 0 Fax: 089/ 45 99 24 – 13 E-Mail: post@lag-selbsthilfe-bayern.de Homepage: http://www.lag-selbsthilfe-bayern.de