AG Selbst Aktiv Bayern freut sich auf die Zusammenarbeit mit Verena Bentele

20. Januar 2014

Die Ernennung von Verena Bentele zur neuen Bundesbehindertenbeauftragten hat besonders die Mitglieder der Arbeitsgemein-schaft Selbst Aktiv Bayern gefreut. „Das passt“, so die Landesvorsit-zende Sibylle Brandt. „Wir kennen und schätzen die Zusammenarbeit mit Verena. Wir hatten 2013 Zeit und Gelegenheit Verena und ihr Engagement für die Belange der Menschen mit Behinderungen während des Landtagswahlkampfes kennenzulernen. Sie war ja schon im Ude Wahlkampfteam für Inklusion und Sport zuständig und hat dort gute Arbeit geleistet.“

Das mit der Wahl von Verena Bentele keine plötzliche Umkehrung der bisherigen Verhältnisse zu erwarten ist, ist klar. Was in den vergangenen Jahrzehnten versaubeutelt worden ist, wird sich nicht mit einem Federstrich ändern lassen. Wir werden sehr viel Zeit brauchen, um die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen, aber mit der Wahl von Frau Bentele hat Andrea Nahles den Startschuss für eine neue Ära gegeben. Es braucht sehr viel Ehr geiz, eisernen Willen und Disziplin um Spitzensportlerin zu werden.

Wie viel mehr von Allem muss man investieren, um so erfolgreich wie die blinde Verena Bentele zu sein. Eine gute Idee also, den Posten der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung mit ihr zu besetzen. Neben dem Ehrgeiz etwas zu bewegen und ihrem Stehvermögen kommt Frau Bentele auch ihr Bekanntheitsgrad zu Gute. Sie ist für die meisten Menschen ein großes Vorbild, beson-ders aber für die Menschen mit Behinderung. Und ihre Persönlichkeit wird dazu beitragen, dass die Belange der Menschen mit Behinderungen auch in der Öffentlichkeit mehr Gehör finden und auf breitere Unterstützung stoßen werden. „Ich weiß aus meiner bishe-rigen Zusammenarbeit mit Frau Bentele, dass sie sehr konkrete politische Vorstellungen hat. Die hat sie bereits im Wahlkampf von Christian Ude vertreten“, so die Landesvorsitzende der AG Selbst Aktiv Bayern, Sibylle Brandt. Verena Bentele hat ein gutes und starkes Team an ihrer Seite. Sie wird mit ihrer Energie und ihrer herzlichen und positiven Lebenseinstellung den Menschen mit Behinderungen Mut machen, Anreize zur Selbsthilfe geben und Kämpferin für eine positive Entwicklung in der deutschen Behindertenpolitik sein. Die Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Bayern steht geschlossen hinter Verena Bentele und wünscht ihr für viel Erfolg in diesem neuen „Wettkampf Behindertenbiathlon“.

Sibylle Brandt Landesvorsitzende