AG Selbst Aktiv: Mobile Rollstuhlrampe an Christian Ude übergeben

26. August 2013

Getreu seines Slogans "Ude hält WORT" machte Christian Ude am Montag den 26.08.13 mit seinem Wahlkampfbus einen Zwischenstopp in Würzburg um seine Zusage an die Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv, Menschen mit Behinderung in der Bayern SPD einzulösen. Er nahm eine mobile Rollstuhlrampe entgegen und zeigt, dass ihm das Thema Inklusion behinderter Menschen ein besonderes Anliegen ist.

Die Landesvorsitzende der AG Selbst Aktiv Bayern, Sibylle Brandt, übergab Ude die Rampe mit dem Worten, dass er damit einen kleinen Schritt zur Teilhabe behinderter Menschen an seinen Veranstaltungen gemacht hat. Ude ließ es sich nicht nehmen, die leichte Handhabung der Rollstuhlrampe zu testen und sie selbst zu verlegen. Nachdem Sibylle Brandt deren Festtigkeit demonstriert hatte, verlud Ude die Rampe in seinen Wahlkampfbus und bedankte sich mit der Hoffnung, sie häufig nutzen zu können. Die leichte Alurampe, die mit 320 kg belastet werden kann, ist eine preiswerte Investition in Barrierefreiheit, so Sibylle Brandt

Neben der Landesvorsitzenden der AG Selbst Aktiv Bayern waren auch Ilse Hohmeier, Beisitzerin im Landesvorstand derAG Selbst Aktiv Bayern, die Bundestagskandidatin Homeira Mansuri sowie Doris Aschenbrenner, Landtagskandidatin, zur Übergabe gekommen. Aus München war Herbert Grillenbeck angereist. Er ist Bezirksvorsitzender der AG Selbst Aktiv Oberbayern.

In den anschließenden Gesprächen wurde deutlich, dass es zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu Teilhabe und Barrierefreiheit in allen Bereichen noch erheblicher Anstrengungen bedarf.