MindKat – Menschen mit intellektuellen Einschränkungen (MmiE) in diversen Katastrophenschutzlagen
Hier finden Sie die neue Broschüre und Erklärvideos für Bürgerinnen und Bürger, sowie Verwaltungen, Katastophenschutz, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Pflege- und Seelsorgerpersonal. Sie können 38 Handlungsempfehlungen nachlesen und in Ihrer Kommune und in Ihrem Arbeitsbereich umsetzen.
Die Broschüre ist das erste Ergebnis des Forschungsprojekts des Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Coburg e.V. und der Hochschule Coburg. „Aktion Deutschland Hilft“ hat dieses Projekt gefördert. Erfolgreich haben sich Menschen mit intellektueller Einschränkung, unterschiedlichen Alters, Einsatzkräfte aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Katastrophenschutz sowie Einrichtungsleitungen von Werkstätten, Wohnheimen, Förderschulen und Tagesgruppen aktiv an der Arbeit beteiligt.
Hier geht es zu den Erklärvideos https://www.youtube.com/@ForschungsprojektMindKat/playlists
Hier geht es zur Broschüre MindKat Broschüre Katastrophenschutz (PDF, 2,81 MB)
Bitte teilen Sie diese Informationen bei Ihnen vor Ort mit den Rettungsdiensten, der Gemeindeverwaltung und den Gemeinde- bzw Stadträt:innen.